Schriftgröße ändern: normal // groß // größer
Link verschicken   Drucken
 

Wann kommt die nächste Eiszeit ?

Eiszeitbild  

Bevor über die nächste Eiszeit nachgedacht wird, klären wir zunächst, was  eine Eiszeit überhaupt ist: Als Eiszeit bzw. Eiszeitalter werden in der Erdgeschichte Zeiträume definiert, in denen größere, ansonsten nicht vereiste außerpolare Teile der Erdoberfläche von vorrückenden mächtigen Gletschern und Inlandeismassen bedeckt sind. Eine andere Definition von Eiszeit kommt zu dem Schluss, dass sich die Erde noch in einer Eiszeit befindet, da sowohl der Nord- als auch der Südpol vergletschert sind.

 

Beinahe die gesamte Zeit der Erdgeschichte (mehr 80 %) war geprägt durch ein nicht eisbildendes Warmklima. Die momentane Phase einer Eiszeit ist also ein besonderes erdgeschichtliches Phänomen, in dem auch die noch vorhandenen Gletscher geologische Besonderheiten darstellen und in der gesamten Erdgeschichte eher rar waren.

 

Weiteres Wissenswertes zur Eiszeit erfahren Sie hier.